Rückläufige Venus: Bedeutung in der Astrologie

Die Zeit, wenn Venus rückläufig ist, ist sehr intensiv. Die rückläufige Venus bringt Probleme in den Bereichen Liebe, Beziehungen und Geld.

Venus ist in der Astrologie der Planet der Liebe, des Geldes und der Ästhetik. Sie wird ungefähr alle 10 Monate rückläufig, für jeweils sechs Wochen.

Die Zeitspannen, wenn Venus rückläufig ist, sind sehr intensiv. Die rückläufige Venus kann einige der wichtigsten Änderungen in unserem Leben auslösen. Es gibt Änderungen, was alle Arten von Beziehungen betrifft, aber auch auf finanzieller Ebene.

Wir alle spüren den Einfluss der rückläufigen Venus, aber insbesondere diejenigen Personen, die in Stier oder Waage geboren wurden oder den Aszendenten in diesen Tierkreiszeichen haben. Denn Venus ist der Herrscherplanet dieser zwei Zeichen.

Schauen wir gemeinsam, wie die Rückläufigkeit unsere Beziehungen und unsere finanzielle Lage beeinflusst. Außerdem sage ich dir, was du in dieser Zeitspanne am besten tun solltest.

Rückläufige Venus und Beziehungen

Wenn Venus rückläufig ist, werden zwischenmenschliche Beziehungen kühler. Es fällt uns schwer, Liebe zu schenken und anzunehmen, und viele von uns scheinen distanziert oder gar egoistisch zu sein. Das ist eher eine Zeitspanne der Innerlichkeit, der Selbstbeobachtung. Wir analysieren unsere Beziehungen, aber auch die Art und Weise, wie wir uns in Beziehungen verhalten. Und wir denken darüber nach, was wir uns vom Partner oder von der Partnerin wünschen würden.

In diesen sechs Wochen werden wir mit unserer Vergangenheit konfrontiert, falls es Beziehungen gibt, die nicht endgültig abgeschlossen wurden. Ein Ex-Freund oder eine Ex-Freundin könnte uns plötzlich kontaktieren und uns total durcheinander bringen.

In allen Arten von Beziehungen – seien sie romantisch oder nicht – gibt es Kommunikationsprobleme und einigermaßen eine Distanzierung. Schlimmere Probleme treten in solchen Partnerschaften auf, in denen es schon seit längerer Zeit kriselt. Insbesondere wenn es unterdrückte Bedürfnisse gibt oder Themen, die immer wieder ignoriert werden – jetzt kommen diese Themen zum Vorschein. Ebenfalls könnten jetzt Affären enthüllt werden, die wir aus verschiedenen Gründen geheim halten wollten.

Die rückläufige Venus führt oftmals zu Trennungen. Aber betroffen sind eher die Paare, die allgemein wenig Chancen hatten, für immer und ewig zusammen zu bleiben. Die Rückläufigkeit verursacht keine neuen Probleme, sondern hebt solche hervor, die es bereits gibt. So merkwürdig es klingen mag: Wenn wir die Trennungen, die jetzt stattfinden, längerfristig betrachten, sind die Auswirkungen meistens positiv für die involvierten Personen.

Auch für beständige Beziehungen gibt es jetzt einige Schwierigkeiten – aber insbesondere Chancen. Wenn die Partner:innen offen über ihre Bedürfnisse und Erwartungen sprechen, könnten sie etwas lernen, was sie noch näher zueinander bringt.

Rückläufige Venus - Symbolbild
Rückläufige Venus

Neue Beziehungen und Hochzeit, wenn Venus rückläufig ist

Schlechte Nachrichten für Singles: Wenn Venus rückläufig ist, senken die Chancen, eine neue Liebesbeziehung anzufangen. Oftmals geht es eher um kurzfristige Beziehungen oder um solche, die wir geheim halten wollen.

Es könnte aber passieren, dass wir eine Person kennenlernen, die unser(e) Seelenverwandte(r) zu sein scheint. Es kommt uns vor, als sei dies eine karmische Begegnung, mit einer Person, die wir schon „seit einer Ewigkeit“ kennen. Sollte so etwas passieren, rate ich dir, nichts zu überstürzen. Warte noch ein bisschen und fange die neue Beziehung erst dann an, wenn Venus nicht mehr rückläufig ist. Denn oftmals kommt es vor, dass sich unsere Meinung über diese Person noch ändert, wenn Venus wieder direktläufig ist. Unter anderem auch deswegen, weil Venus über Ästhetik herrscht. Wenn sie dann ihre Richtung ändert, ändert sich auch unsere Meinung darüber, was schön ist oder nicht. Eine Person, die wir bei rückläufiger Venus äußerst attraktiv finden, könnte uns danach weniger gut gefallen.

Falls du trotz rückläufiger Venus eine Beziehung eingehst, wirst du vermutlich etwas daraus lernen. Die Beziehung wird wahrscheinlich nicht lange dauern, aber sie trifft einige sensible Punkte. Die Realität könnte dich wie ein Schlag treffen, aber mit dem Ziel, dass du etwas lernst.

Personen, die heiraten wollen, rate ich, ein Datum zu suchen, wenn Venus direktläufig ist. Eine Ehe sollte nicht dann beginnen, wenn ein persönlicher Planet – insbesondere Venus – rückläufig ist.

Rückläufige Venus und das Geld

Venus herrscht auch über Geld. Dementsprechend gibt es finanzielle Schwierigkeiten, wenn Venus rückläufig ist.

In erster Linie sind hier Verspätungen oder Stornierungen gemeint. Wenn du Geld bekommen musst, wirst du es etwas später bekommen. Falls dir eine Gehaltserhöhung versprochen wurde, könnte diese erst später kommen oder die Entscheidung wird zurückgenommen, wenn Venus wieder direktläufig ist.

In zweiter Linie geht es jetzt um geliehenes Geld. Falls du von jemandem Geld geliehen hast, könnte es sein, dass du es jetzt (vielleicht früher als abgemacht) zurückzahlen musst.

In den sechs Wochen der Rückläufigkeit rate ich dir davon ab, teure Sachen zu kaufen. Insbesondere in Immobilien, Kunstobjekte und Luxusprodukte solltest du nicht investieren. Außerdem solltest du jetzt keine Produkte kaufen, die du zur Sanierung oder zur Neudekoration deiner Wohnung brauchst.

Verschiebe deinen Termin beim Frisör oder Beauty-Salon

Wie bereits erwähnt, herrscht Venus auch über Ästhetik, über Schönheit. Dementsprechend ist die Zeitspanne der Rückläufigkeit nicht dafür geeignet, dein Aussehen stark zu verändern.

Falls du einen Termin beim Frisör, beim Beauty-Salon, der Schneiderei usw. hast, empfehle ich dir, nur für kleine Änderungen/Anpassungen hinzugehen. Ich würde an deiner Stelle dein Termin verschieben, wenn es beispielsweise um eine komplexe kosmetische Gesichtsbehandlung geht. Ich rate auch von einer drastischen Änderung deines Looks, deiner Frisur oder deiner Haarfarbe ab. Ein Aussehen oder Kleidungsstücke, die du jetzt schön oder einzigartig findest, wirst du nach Ender der Rückläufigkeit in einem komplett anderen Licht sehen.

Wie du die Kraft der rückläufigen Venus positiv nutzt

Eine Änderung des Aussehens ist bei rückläufiger Venus nicht empfehlenswert. Aber innerliche Änderungen sind willkommen. Die rückläufige Venus fordert uns dazu auf, uns selbst mehr zu lieben. Und darüber nachzudenken, was wir lieben und wie wir zu besseren Menschen werden.

Das ist außerdem eine gute Zeitspanne, um uns selbst zu analysieren und zu erkennen, was wir uns von einer Beziehung wünschen. Welche Erwartungen wir haben, aber auch, was wir bieten. Weil ich vorhin eine(n) Ex erwähnt habe: Je nachdem, ob ihr noch offen miteinander reden könnt, versuche zu erfahren, wie du damals als Partner:in warst. Vielleicht hilft dir das dabei, dein Verhalten zu verbessern.

Damit du künftig keine Beiträge verpasst, trage hier deine E-Mail-Adresse ein. Dann bekommst du immer eine Nachricht, wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

error: Content is protected !!